Rufo’s Leben sollte in der Töungsstation enden.... aber dann kam alles ganz anders...
      

Hallo Frau Bonk,                                                                                                                          19.11.2012

Rufo kommt aus dem Spanischen und heißt "rothaarig" - das passt ja hervorragend, deshalb darf er seinen Namen natürlich auch behalten! Er ist unglaublich flink und wendig, und man muss wirklich blitzschnell sein, um mal ein vernünftiges Foto von ihm zu bekommen - meistens erwischt man ihn immer nur halb, weil schon wieder mal zu schnell war.... Anbei sende ich Ihnen eine kleine Auswahl brauchbarer Fotos von unserem neuen Mitbewohner.
   
Außer, dass Rufo einen ausgeprägten Jagdtrieb in sich trägt und wir unser Grundstück wahrscheinlich erst wie eine Festung sichern müssen, damit er nicht ausbückst, hat er sich schon wunderbar bei uns eingelebt. Mit seinem Cocker-Kumpel Anton gibt es überhaupt keine Probleme - die beiden sitzen bzw. liegen beim Autofahren friedlich hinten in einer Maxi-Box und fressen (einer rechts, einer links) ebenso friedlich nebeneinander. Selbst die ersten Erziehungsmaßnahmen zeigen schon Wirkung: er weiß, was wir von ihm wollen, wenn er "Sitz" hört und wenn es sein muss, kann er auch ganz brav bei Fuß gehen. Auch, dass bei uns immer der Bürgersteig benutzt wird und die Straße zum Gehen nicht geeignet ist und man diese zügig überquert, hat er schon begriffen.
  
Nachts schläft Rufo - ebenso wie Anton - problemlos und gern in seiner Box. Das Futter (z.T. frisch gebratenes Geflügelfleisch mit Reis und Gemüse, oder auch Dosenfutter von Vet-Concept) findet er ganz köstlich. Nur dass Antons Spielzeug nicht zum Kaputtmachen, sondern zum Spielen da ist und Handtücher ebenfalls nicht zum Zerkauen, sondern nur zum Abtrocknen, muss er noch ein wenig lernen. Aber das bekommen wir auch noch hin - zumal er das Wort "nein" schon sehr gut kennt.

 Viele Grüße von den glücklichen neuen Besitzern des hübschen kleinen Bandits von seinem vierbeinigen Kumpel!

Jutta + Markus